Ungewollt schwanger – Job oder Baby

«Ist das wirklich wahr, dass ich vor eine solche Entscheidung gestellt werde»? Das musste sich die 17-jährige Steffi damals eingestehen. „Muss ich ungewollt schwanger zu sein gegen meine Ausbildung aufwiegen? Und das in der heutigen Zeit? Heute, wo jedes Thema darauf pocht, gehört und akzeptiert zu werden: Von Selbstverwirklichung, Klimagerechtigkeit und Meinungsfreiheit etc.

Ungewollt schwanger – wie entscheide ich?

Ja, Steffi wurde tatsächlich vor solch eine Entscheidung gestellt: „Entweder du gibts die Schwangerschaft auf, Du treibst also ab. Oder du gibst deinen Ausbildungsplatz auf. Beides geht nicht.“ Steffi vermutet dabei, dass der Chef der damaligen Ausbildungsfirma sie in Gefahr bringen wollte. Ganz gezielt mit besonders schwerer Arbeit.

Ungewollte Schwangerschaft subtil beenden?

Es sollte wohl irgendetwas passieren durch die anstrengenden Malerarbeiten. Vielleicht, so die Hoffnung des Lehrmeisters, würde es auf diese Weise zu einer quasi „natürlichen“ Beendigung der Schwangerschaft kommen? Er pochte ja darauf, dass Steffi die Schwangerschaft abbreche. Aber für die junge Frau kam das überhaupt nicht in Frage. Sie verweigerte dieses Ansinnen. Auch wenn sie und ihr Partner die Schwangerschaft nicht eigentlich geplant hatten.

Tragischer Entscheid durch ungewollte Schwangerschaft

Schliesslich musste Steffi ihre Malerlehre in jener Firma abbrechen. Glücklicherweise fand sie einen neuen Ausbildungsbetrieb. „Als ich mich dort vorstellen konnte, empfand ich sofort eine ganz andere Haltung meiner Situation gegenüber. Ja dem ungeborenen Leben gegenüber ganz generell.“ So fasst Steffi ihre Erfahrungen aus dieser Zeit zusammen. Dieses Beispiel ist leider überhaupt kein Einzelfall. Es zeigt aber, dass es möglich ist, mit einer starken inneren Überzeugung den persönlichen Weg zu finden.

Ungewollt schwanger – Wer interessiert sich dafür?

Wir als Interessengemeinschaft Powerwomen setzen uns wie folgt ein: Wir betonen, dass es wirklich mehrere Möglichkeiten gibt, in der Situation einer ungewollten Schwangerschaft zu handeln. Die heute stark geforderte Vielfalt an Meinungen bedeutet für uns auch: Das Fortsetzen einer Schwangerschaft hat nicht nur eine Berechtigung! Sie hat tatsächlich auch eine Chance. Auch wenn sie nicht unbedingt geplant war! In unserem Dokfilm www.powerwomen.life sagt der erfahrene Jugend- und Sozialarbeiter zum Schluss: «Das Leben findet immer einen Weg». Also, geben wir dem Leben die Chance. Auf einmal tun sich ungeahnte Wege auf! Es stellt sich einfach die Frage, ob wir bereit sind, wirklich alle Möglichkeiten abzuwägen? Und ob wir nicht vorschnell einen Weg einschlagen, den man später bereuen könnte? Soviel sei gesagt: Wir sind für das Leben. Steffi hat den Weg gewagt – und gewonnen! Das Video-Interview mit ihr steht noch aus, aber Lara und Tabea erzählen hier auf der Site schon mal, wie es ihnen gegangen ist.

ungewollt schwanger

Es gibt viele Möglichkeiten

Obwohl du nicht damit gerechnet hast, ist dein Leben jetzt nicht verloren. Vielleicht ist es auch eine Frage der Perspektive? Wärest du bereit, die Sache mal von einer anderen Seite anzusehen? Nimm dir bitte einen Moment und überstürze nichts. Schau dir mal die beiden Clips an! Nur ganz kurz!

Hilfe-Kontakt

Ganz wichtig ist uns, dass du weisst, dass wir dir sehr gut nachfühlen
können, in welcher Situation du dich gerade befindest. Schreibe uns,
unsere beiden Beraterinnen waren in einer ähnlichen Situation wie du.
Es gibt Hoffnung.

ungewollt schwanger

Erfahrungsberichte,
die inspirieren

Du bist wirklich nicht allein mit deiner Erfahrung. Deshalb konnten uns bereits junge Frauen über ihre schwierige Situation erzählen. Lara und Tabea waren bereit, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Unser Fazit: echt stark, richtige Powerfrauen! Atme mal tief durch und hör ihnen zu.

„Ist Schwangerschaft eine Krankheit? Das kann ja wohl nicht sein!“

„Wir waren überrascht, und haben uns gegenseitig unterstützt, kühlen Kopf zu bewahren und ehrlich zu überlegen.“

Diese beiden jungen Frauen haben uns echt überrascht – vielleicht dich auch? Da verleugnet niemand das Gefühlschaos und die Herausforderungen, sich auf einmal einer Schwangerschaft gegenüber zu sehen. Und ganz bestimmt hast du gemerkt: Die beiden sprechen wirklich aus Erfahrung. Also gut möglich, dass auch DU im Falle deiner Schwangerschaft nicht in Hoffnungslosigkeit versinken musst.

ungewollt schwanger

Vertraue dich jemandem an

Suche eine Vertrauensperson, mit der Du Dich sicher fühlst. Informiere Dich über alle, wirklich alle Entscheidungsmöglichkeiten. Überstürze nichts, vielleicht könntest Du es einmal bereuen. Schon einige Tage danach wirst Du Dir selber viel mehr zutrauen als zu Beginn. Das sagen viele junge Mütter nach der Entscheidung, das Kind zu behalten:

„Ich passe – 20-jährig und schon Mutter – nicht ins Bild. Aber das stört mich nicht.

 

Luzia

„Wenn der Kleine flügge ist, bin ich immer noch jung, vielleicht 35 – aber andere bekommen dann ihr erstes Kind.“

Daniela

„Nur weil es die Mehrheit so und so macht, heisst es nicht, dass der eigene Weg einfach anormal ist.

Alba

Nochmal ganz langsam und ganz ehrlich: Verdienen Lara und Tabea nicht Respekt und Anerkennung? Genauso wie viele andere auch – weltweit. Schau mal den Trailer unserer Doku an:

die doku

Powerwomen-Trailer

Vielleicht willst du nun mehr über Powerwomen erfahren, die wir in verschiedenen Ländern der Welt getroffen haben. Dann klicke hier auf Powerwomen.life!

Vielleicht brauchst du aber einfach einen persönlichen Rat, wie DU dich in deiner Situation einer nicht-geplanten Schwangerschaft verhalten sollst. Nimm Kontakt mit uns auf, wir werden dir zuhören und dir für deine Entscheidung Optionen aufzeigen.

ungewollt schwanger

Wissenswertes
für Männer

Obwohl du nicht damit gerechnet hast, ist dein Leben jetzt nicht verloren. Vielleicht ist es auch eine Frage der Perspektive? Wärst du bereit, die Sache mal von einer anderen Seite anzusehen? Nimm dir bitte einen Moment und überstürze nichts.
Schau dir mal den folgenden Clip an.

wer wir sind

Dem Leben gegenüber positiv eingestellt

Wir sind eine Gruppe von Männern und Frauen, die dem Leben gegenüber total positiv eingestellt sind. Als Interessen-gemeinschaft "Powerwomen" wollen wir für Herausforderungen und Lebenschancen bei plötzlicher Schwangerschaft sensibilisieren. Alle Informationen und Entscheidungsmöglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben soll bedacht werden, ohne ideologische Einschränkungen. Wir werden dir zuhören und dir für deine Entscheidung Optionen aufzeigen.

Wir helfen

Hilfe-Kontakt

Ganz wichtig ist uns, dass du weisst, dass wir dir sehr gut nachfühlen können, in welcher Situation du dich gerade befindest. Schreibe uns, unsere beiden Beraterinnen waren in einer ähnlichen Situation wie du.
Es gibt Hoffnung.